RÜGEN / DEUTSCHLAND 2012

 

Am 12.04.2012 war es soweit – Rudi und Reini vom Zwettler Fischerstammtisch brechen in den hohen Norden Deutschlands – nach Rügen auf, um den Lachsen nachzustellen. Geangelt wird auf der Ostsee vom Trollingboot. 

Um ca. 3.30 Uhr morgens fuhren wir von Zwettl über Nagelberg, Prag, Berlin nach Mecklenburg-Vorpommern um nach ca. 9 Stunden und 900 km auf der wunderschönen Ostseeinsel Rügen im Fischerdorf Schaprode anzukommen. Ab Berlin ist die Autobahn wenig befahren und in einem sehr guten Zustand, daher konnten wir durchgehend mit Tempo 240 km/h 1,5 Stunden lang fahren. Nebenbei bemerkt: man konnte dabei aber auch der Tanknadel gut bei ihrer Wanderschaft zusehen. Voll bepackt mit Wathose, Floater, Angelequipment  kamen wir gut in unserem Quartier an. Das kleine Hotel hat zu unserer Überraschung gleich zwei Doppelzimmer gebucht – zum Preis von einem.

 

Hotel

 

Das war uns natürlich sehr unangenehm, denn jeder konnte sich in seinem Zimmer ausbreiten und hatte auch sein Rückzugsgebiet.

Am Nachmittag erkundeten wir den Ort und machten uns mit Boot und Jens (Jens Feißel ist Mitbesitzer vom Team Bodden Angeln und auch unser Guide für die nächsten Tage) bekannt. Nach einem schönen Abendessen und ein paar kleinen Bierchen gingen wir zeitig schlafen, um für die nächsten drei Tage gut in Form zu sein.

 

017

 

Am 13.04.2012 um 6.30 Uhr Frühstück in der Pension und ab zum Hafen mit Jause und Getränken bewaffnet. Alles andere war bereits von Jens an Bord in Stellung gebracht worden. Wir brauchten lediglich einsteigen und mit hinaus fahren. An dieser Stelle sei schon mal erwähnt, das man eine Tour nicht besser vorbereiten kann, als dies vom Team Bodden Angeln gemacht wird.

 

Reini und Jens
Reini und Jens

 

039

 

Beim ersten Mal sahen wir nur zu wie Jens die Ruten, Side Planer, Downrigger und Köder ausbrachte und mit fixiertem Trollingmotor sowie gleichbleibender Geschwindigkeit systematisch seinen Kurs abfuhr. Es dauerte nicht lange und der erste Lachs mit rund einem Meter stieg ein. Nach ca. 10-15 Minuten Drill konnten wir den ersten Lachs dieser Reise unser Eigen nennen.

 

Lachs_01

 

122

 

An diesem Tag fingen wir ca. 6 Lachse – mit knapp einem Meter und etwas darüber  (2 davon wurden released). Schlichtweg sensationell…

Es war nur etwas kalt und windig, obwohl wir blauen Himmel hatten. Es war halt doch April und nicht Juni …

Nach tollen Drillerlebnissen vor der malerische Kulisse Rügens, einer ausgiebigen Jause und jeder Menge Spaß, fuhren wir abends um ca 19.30 Uhr zurück in den Hafen von Schaprode.

Dort wurden uns von einem Mitarbeiter vom Team Bodden Angeln die Lachse gleich  fachgerecht filetiert, sodass wir die Filets nur mehr waschen und einfrieren brauchten. Das war natürlich ein super Service nach 12 Stunden auf See.

 

153

 

Todmüde gingen wir noch einen Happen Frischfisch essen, um spätestens nach einem Verdauungsbierchen in die Betten zu fallen..

Am nächsten Tag um 7.30 Uhr am Hafen dann die große Überraschung. Ein Boot der Flotte hat Leck geschlagen und Jens musste sich von einem Freund eine kleine Jacht ausborgen um mit uns weiterhin in See stechen zu können. Da ja Jens der Chef der Firma war und wir ihn gebucht hatten, durften auch wir um das gleiche Geld diese Jacht für den Rest unseres Abenteuerurlaubes benutzen. Mit diesem Boot machte es noch viel mehr Spaß die Meterlachse zu fangen. Die Kajüte mit Tisch und Führerstand boten Schutz vor Kälte und Wind. Ja, Ja – wenn Engel reisen…

 

169

 

Natürlich konnten wir nach dem ersten Tag überall mit anpacken und lernten dabei sehr viel über die Systematik dieser Fischerei kennen. Jens war natürlich auch ständig mit den anderen Booten seiner Guides per Funk verbunden, um die fängigsten Gebiete schneller und zielsicherer anfahren zu können.

 

199

 

196

 

So, jetzt mal ein paar Bilder von unseren Traumfängen:

 

339

 

348

 

Lachs_02

 

127

 

Wenn Freunde reisen gibt´s natürlich viel zu lachen, viele Geschichten zu erzählen, aber auch ernste Gespräche und ich finde, das ist etwas ganz wichtiges im Leben auch solche Dinge mit Freunden besprechen zu können.

Nach drei Tagen angeln war es dann am Montag den 16.04.2012 wieder soweit. Nach dem ausführlichen Frühstück wurde gepackt, und pro Mann knapp 15 kg Lachsfilets für unsere Lieben zu Haus und unsere Stammtischbrüder in Kälteboxen für den Transport verstaut.

Jetzt mussten noch einige wehmütige Blicke auf die sensationelle Gegend mit seinem romantischen Ostseeflair geworfen werden, bevor wir schweren Herzens die Heimreise antraten.

 

Hafen_01

 

Hafen_02

 

Hafen_03

 

Nach wiederum sehr schneller neunstündiger Fahrt waren wir in Friedersbach im Faulenzerhotel von unserem Fischerkollegen und Freund Karli angekommen um für unseren nächsten Stammtisch die Fische bei ihm zu versorgen. Das nächste Fest war mit unserem tollen Fang ja gesichert.

Nochmals einen herzlichen Dank an das Team Bodden Angeln um Jens Feißel uns Thomas Fuhrmann. Angefangen von der Buchung, Information vor der Reise, Freundlichkeit, Professionalität vor Ort, bestes Equipment etc. –  alles vom Feinsten!

Von uns eine absolute Empfehlung!!

Spezieller Dank an Jens – wir sehen uns sicher wieder – ist als Drohung zu verstehen   ;-)

Für uns rückblickend eine tolle Reise mit vielen Erlebnissen und unvergesslichen Eindrücken, die wir mit vielleicht mit mehreren unserer Stammtischbrüder im Herbst 2013 wiederholen werden. Aber dieses Mal geht es auf große Hechtdamen und Dorsche.

 

© Reinhard Franzus / Rudolf Stolz – www.fischerstammtisch.at